valantic unterstützt Kunden auf dem Weg zum digitalen Telekommunikationsanbieter mit Ende-zu-Ende-Perspektive

Telekommunikationsbranche

valantic unterstützt Kunden aus der Telekommunikationsindustrie seit Jahrzehnten auf ihrem Weg zu einem digitalen Telekommunikationsanbieter mit Ende-zu-Ende-Perspektive.

Portrait of Successful Businessman on the Street of the Central Business District in Big City. Digital Entrepreneur uses Mobile Phone e-Commerce App for Stock Market Investment

Kommunikationsdienste – always on – sind aus unserem geschäftlichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Telekommunikationsbranche legt mit einer leistungsstarken Netzwerkinfrastruktur die entscheidenden Voraussetzungen für unsere digital vernetzte Welt. Dennoch geraten die profitablen Geschäftsmodelle von Telekommunikationsunternehmen unter Druck. Privatkunden erwarten bessere Serviceversprechen von ihren Telekommunikationsanbietern bei niedrigen Preisen, Geschäftskunden pochen auf Kosten- und Produktivitätsvorteile.

In über 300 europaweiten Projekten bei TK-Unternehmen wie 1&1, A1, Swisscom, congstar, Deutsche Glasfaser, goetel, MNet, Netcom Kassel, orange, Telefónica, vodafone und vielen weiteren konnte valantic seine erfolgreichen Ende-zu-Ende Services unter Beweis stellen: von der Strategie, Konzeption und dem Go-To-Market bis zu Realisierung und Betrieb.

valantic gehört zu den Top-Telko-Beratungen in Deutschland und der DACH-Region. Über 300 Telekommunikationsexperten und mehr als 800 Customer-Experience-Profis steigern jeden Tag die Service-Qualität und den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Telko-Kunden.

Unser Leistungsportfolio von Strategy bis Digital Enabler

Die erfahrenen Berater*innen und Telko-Expert*innen von valantic denken Telekommunikation immer strategisch, ganzheitlich und end-to-end entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So gelingen auch anspruchsvolle IT-Transformationen, als Grundlage für die erfolgreiche Markteinführung neuer Telko-Dienstleistungsangebote und innovativer Geschäftsmodelle.

Strategie – der Masterplan zum Markterfolg

Wie gelingt eine anspruchsvolle, zukunftssichere IT-Transformation im Telko-Bereich? valantic definiert eine kundenorientierte IT-Strategie mit klaren Zielen und messbaren KPIs. Die Berater*innen von valantic setzen dabei den Schwerpunkt auf Flexibilität, Agilität, Wiederverwendbarkeit, Resilienz und Kostenoptimierung.

Erfahrene IT-Architekt*innen wenden zukunftsweisende Architekturprinzipien wie “Decoupling of Services and User Interfaces (UI)“, Application Programming Interfaces (APIs) und Microservices an und denken von Beginn an Daten, Datenschutz und IT-Sicherheit mit. Ein zukunftssicherer Technologie-Stack nutzt Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Advanced Analytics, IoT und Automatisierung genau dort, wo hohe Effizienz und der größtmögliche Nutzen für Kunden und Anbieter entstehen.

valantic schlägt innovative Organisationsstrukturen und Betriebsmodelle vor und vergisst auch nicht den notwendigen Change im Mindset von Führungskräften und Mitarbeitenden.

Nachhaltigkeit/Sustainability

valantic ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung seiner Kunden bewusst und unterstützt Telko-Anbieter aktiv und durch zielführende Maßnahmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. valantic finanziert soziale Klimaprojekte von ClimatePartner und Carbonemission.

Customer Experience – konsequente Kundenorientierung über alle Touch Points

Die drei Erfolgsfaktoren, die zufriedene Kunden garantieren, heißen Customer Centricity, Omnichannel-Kommunikation und ein individuelles Angebot. Telekommunikationsanbieter und -dienstleister, die konsequent den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und ihm die Beratung, die Auswahl und den Bezahlvorgang so angenehm wie möglich gestalten, werden in Zukunft am erfolgreichsten sein. Jeder Touch Point der Einkaufsreise soll für den Kunden so gestaltet sein, als wäre er individuell für ihn gemacht.

Erfolgreiche Online-Portale für Geschäftskunden

Neben klassischen Telko-Angeboten wie Mobilfunk und Festnetz pushen Telekommunikationsanbieter ihr Wachstum durch ICT-Lösungen aus der Cloud, inklusive verlässlicher Sicherheits- und Internet-of-Things-Komponenten.

Die Berater*innen von valantic führen eine Pain-Points-Analyse aller Digital Customer Touchpoints durch, vergleichen mit dem Wettbewerb und benchmarken die erfolgreichsten Online-Portale im anvisierten Marktsegment. Danach definiert valantic eine Produktvision des neuen Portals inklusive eines agilen Betriebsmodells.

Unsere iterative, nutzerzentrische Produktentwicklung führt nachweislich zum Erfolg: Nutzerstatistiken und KPIs wie Conversion Rate, Bounce Rates und die Verweildauer verbessern sich signifikant.

Zu unseren Customer Experience Leistungen
Agile Methodik | Low-Code

Prozessdigitalisierung & -optimierung

Wettbewerb, sinkende Margen und nicht zuletzt Engpässe beim Personal zwingen Telekommunikationsdienstleister, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Die entscheidenden Faktoren für den Erfolg sind hierbei: Effizienz, Qualität und Transparenz.

Prozessoptimierung beginnt mit der Analyse und dem Design von Prozessen – idealerweise auf Basis eines Standards wie BPMN (Business Process Modelling Notation), einer definierten Beschreibungssprache für Geschäftsprozesse. Entscheidungspunkte in Prozessen werden in DNM (Decision Modeling Notation) beschrieben und als Business-Regeln oder Decision Tables im Prozess verankert. Die Automatisierung erfolgt durch implementierte Software auf Basis einer BPM-Engine wie Camunda BPM.

Shot of two businessmen using a digital tablet together in an office

TKG-Compliance Lösungen und Services

Mit den Softwarelösungen und Business Prozess Services von valantic haben Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen die Möglichkeit, die Anforderungen aus dem Telekommunikationsgesetz (TKG) zu erfüllen. Schnell, kostengünstig und gesetzeskonform! valantic erstellt das notwendige Sicherheitskonzept für die Bundesnetzagentur (BNetzA) und kümmert sich als Erfüllungsgehilfe um die Abwicklung mit den Behörden. Mit dem Full-Service Angebot von valantic entfällt für den Verpflichteten der aufwendige Aufbau interner Prozesse und Ressourcen. Durch die Auslagerung der Business Prozesse an valantic können sich die Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen auf das eigentliche Kerngeschäft konzentrieren.

 

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Ihr Ansprechpartner

Dirk Pöppelbuß

Dirk Pöppelbuß

Director
mm1 – a valantic company